Spirituelle Akupunktur

 

Als Einführung finden sich zunächst einige Erfahrungsberichte von Patienten,
es folgen kurze stichpunktartige Notizen zur Anwendung der Spirituelle Akupunktur.

Erfahrungsbericht von Patientin N. Erfahrung der Sitzungen im Mai:

„Der Energiefluss setzte schnell ein. Mit der Atmung konnte ich schnell den Fluss durch den ganzen Körper wahrnehmen, vom Kopf, entlang der Wirbelsäule, sich ausbreitend im Herz- und Bauchbereich, bis in den Boden. Dann folgte weißes Licht, welches durch mich und somit auch in mir floss. Besonders im Nackenbereich tat sich eine neue große helle Energie auf. 

Dieses weiße Licht wurde schließlich silbern, glänzend. Es wurde weiter, umgab den Körper wie eine weite, zylindrische Hülle, die von hoch über mir bis tief in die Erde ging. Ich konnte den Fluss mit meiner Atmung weiterbewegen. Mein Hören und Sehen nach innen wurden weiter, klarer. Mit diesem langen, silbernen Fluss gab es kein Gefühl für Zeit, Umgebung, keine Schmerzpunkte ... mehr. Ich konnte danach nur sehr langsam gehen. Nicht in der gleichen Intensität, aber doch schnell und bewusst verfügbar, kann ich mich seitdem einfach hinsetzen und die helle Energie wahrnehmen.“

Erfahrungsbericht von Patientin S.

„Wenn ich müde, gestresst oder einfach nur nicht gut drauf bin, und zu einer Sitzung komme, werde ich sofort ruhig, kurz nachdem die Nadeln gesetzt wurden. 

Zunächst spüre ich deutlich meinen "inneren Körper“. Dann ist es so, als würden sich die körperlichen Grenzen auflösen und eine ganz große Weite entsteht. Die Räume der Chakren werden weit und klar. Die oberen Räume öffnen sich und es fließt von dort weißes oder goldenes Licht. Von unten, quasi aus der Erde, strömt eine festere Energie nach oben.

Der schönste Moment ist, wenn sich der Herzraum von selbst öffnet. Dann befinde ich mich mit allem und jedem in völligem Frieden, tief empfundene Freude macht sich breit und die "irdischen "Probleme fallen zurück auf ihre banale Ebene. 

Nun fließen die Energien wie ein Strom, in jedem Chakra-Raum in einer anderen Qualität. 
Wende ich während der Sitzung die erlernte Chakra-Flow-Meditation an, verstärkt sich der Energiefluss und die Wahrnehmung enorm. Es ist ein waches Da-Sein, in dem der Alltag keine große Rolle mehr spielt. Dieser Zustand der völligen Zufriedenheit, ja regelrecht des freudigen Glücklichsein, kann tagelang anhalten.“

Erfahrungsbericht von Patientin M.

„Wie die Erfahrungen während einer Akupunktursitzung in Worte fassen?
Wie das nicht erdenkende Erleben beschreiben? 

Es sind Transformationserfahrungen.

Eine besondere Transformation vollzieht sich in der Atmung. Mit Aufmerksamkeit für den Atemstrom, der hinein und hinausgeht, verändert sich die Bewegung. Was anfänglich flach und voller Unrast ist, wird zu einem ruhigeren Hoch und Nieder des Brustkorbes.

Zugleich ändert sich jedoch meine Beobachterposition. Sie wechselt von der äußeren Feststellung, dass ich allzu flach atme und meinem Bemühen, die Luft mehr in die Tiefe dringen zu lassen, zum inneren Erleben einer Atmung, die sich schon bald von mir ungesteuert ereignet. Zwischenzeitlich scheint das Holen der Luft gar nicht mehr nötig zu sein, es geschieht, aber zugleich immer seltener.

Dadurch entsteht eine Zwischenzeit der Stille zwischen den Atemzügen, die sich immer mehr auch zu einem Zwischenraum völliger Ruhe öffnet. Die geschlossenen Augenlider, die zunächst durch Dunkelheit den Bezug zum eigenen Körper ermöglichen, werden zu einem durchsichtigen Vorhang, durch den immer mehr Licht eindringt.

Anspannung wurde anfänglich durch die Nadeln spürbar abgeleitet, aber nun wird eine Art lichtvolle Losigkeit aufgenommen. Das Gefühl der Leere ist zugleich das der Fülle. Erst im Nachhinein kam die Gewißheit hinzu, mal eine Weile nicht gedacht zu haben. In dieser tiefen Ruhe wußte ich nicht einmal, dass ich nicht denke. Denken ist jedoch in anderer Weise in diesem Nicht-Denken enthalten, jenseits der Worte.“ 

Erfahrungsbericht von Patientin P.

„Sobald die ersten Nadeln gesetzt sind spürt man deutlich die Auswirkungen einer behutsamen, individuellen Behandlung im Körper. Die Anspannung in der Muskulatur, die Starre in manchen Regionen, Schmerzen und Kältegefühle lassen nach. Der Einstichschmerz von einigen Nadeln verflüchtigt sich schnell, und es breitet sich eine wohltuende Ruhe und Geborgenheit aus.

Die Aufmerksamkeit wandert immer mehr nach innen, zunächst tief in die Herzgegend. Die zunehmende Ausweitung des Brustkorbs, die Wärme des Herzraumes und der tiefe, ruhige Atmen scheinen der Seele Flügel zu verleihen. Der Kopf wird leicht und ganz klar. Die Zeit scheint still zu stehen in einem freundlich-hellen Licht, alles bekommt eine ungeahnte Leichtigkeit.

In Resonanz mit dem Therapeuten werden die stärkenden Energien immer deutlicher wahrgenommen. Negative Gefühle und Sorgen weichen einer neuen Lebensfreude, einer inneren Harmonie (wieder in die Mitte kommen!) und einer friedlichen Entspannung.

Man verlässt die Behandlungsliege schmerzfrei, fröhlich und beschwingt mit neuen Kräften. Der Blick wird wieder frei für alles Schöne und man fühlt eine besondere Verbundenheit mit den Mitmenschen und mit der Natur.“

Erfahrungsbericht von Patientin K.

„Spiritualität ist lateinisch und bedeutet: Atem - Seele – Leben. Für mich bedeutet Spiritualität, eine innere Vertrautheit. Durch meinen Körper und meine Gefühle nehme ich wahr, welche Energien ich aussende oder empfange.

In jeder Akupunktursitzung erfahre ich durch die Nadelung, in Verbindung mit dem tiefen Ein- und Ausatmen, ein intensives Fließen. Ich atme tief in den Brustkorb wie bei der Meditation. Mein Herzraum öffnet sich weit. Es entsteht eine Verbindung Seele-Herz, die mir ein wohliges, warmes und sehr helles Gefühl gibt. Um meinen Körper herum befindet sich ein heller Raum oder auch Kokon.

Durch das Öffnen der Chakren wird die Akupunktur noch intensiviert und meine Lebensenergie, also das Qi aktiviert. Die kontinuierlichen Akupunktursitzungen verleihen mir, subjektiv gesehen, eine enorme mentale Stärke. Zudem erfahre ich außerdem eine sehr positive Ausstrahlung, die auch mein Umfeld wahrnimmt. Ich werde oft angesprochen bzw. gegrüßt, was ich so nur aus Bayern kenne. Außerdem bin ich noch empathischer geworden.

Durch meine langjährigen Akupunktursitzungen und Meditation, seit meinem 28. Lebensjahr, habe ich das Wahrnehmen mit dem Dritten Auge gelernt. Der Seelenraum liegt über dem Kronenchakra und ist ein Raum des hellen Lichts. Ich erfahre durch das Dritte Auge täglich Helligkeit und Licht. Außerdem habe ich eine gute Wahrnehmung und Intuition entwickelt."

Erfahrungsbericht von Patientin W.

Baihui + 4 habe ich immer als sehr ausgleichend und aufhellend empfunden. In den letzten Sitzungen sind noch mehr Nadeln um diese Punkte gesetzt worden. Körperlich fühle ich beim Setzen der Nadeln direkt eine sehr starke Entlastung im Schädelbereich. Druck im Kopf, den ich vorher eventuell gar nicht wahrgenommen habe, verschwindet. Es ist ein Gefühl als würde sich die Schädeldecke nach oben und außen bewegen, was ich als sehr entlastend und erleichternd empfinde. Ich fühle eine zunehmende Entspannung von Körper und Geist. Alles in mir wird heller, freier und fließender.

Das dritte Auge öffnet sich. Ich nehme ein einströmendes weißes Licht von oben wahr und tageweise unterschiedlich sehe ich noch andere Farben. Es ist schwer diese Empfindungen mit Worten zu beschreiben. Ich bemerke dann, dass sich mein Körper und mein Bewusstsein, zur Umgebung hin öffnet. Begrenzungen, die mir einen kurzen Moment bewußt werden, verschwinden. Mein Körper öffnet sich dem Licht und verschmilzt mit der Umgebung. Es entsteht ein Austausch von innen und außen. Dieses strömende Licht bringt mir Klarheit, Helligkeit, Leichtigkeit, und Ruhe. Es fühlt sich an wie „Eins werden mit Allem“.

Modalitäten der Anwendung der Spirituellen Akupunktur

 

Beginnen mit Baihui 百會

Die Nadelung der Punkte Du Mai 20 Baihui und Sishenchong dem Extrapunkt 6 öffnet die Innenräume des Körpers für die Einfüsse der Seele. Die „aufhellende Wirkung“ der Seele-Körper Verbindung kann man meist bei der alleinigen Akupunktur des Punktes Baihui Du 20 in einem geringen Ausmaß feststellen.

Den Himmel Tian 天 weit öffnen

Die Punkte Baihui und Sishenchong, sowie auch die neu gefundenen "äußeren Sishenchong Punkte“  jeweils einen Cun bzw. zwei Cun weiter seitlicher, aktivieren das Kronen-Chakra noch mehr, und haben eine deutlich stärker werdende aufhellende Wirkung.

Die Hände werden zusätzlich trichterförmig am Rande des Kronen-Chakra gehalten, so beginnt das Licht meist von selbst noch viel besser zu fießen. Der Körper öffnet sich zur Seele, zum inneren Licht des Bewusstseins, den sehr hellen Kräften des Shen  神

Yin-Energie-Basis stärken

Die Nierenenergie des Beckenraumes, die Kraft des Yin wird langsam aktiviert. Die Akupunktur der Punkte Ni. 3  Taixi. MP. 6  Sanyinjiao sowie Le. 3  Taichong ist in Verbindung mit den NADA-Punkten von Michael O. Smits für die Aktivierung des Nierenbereiches des Beckens von wesentlicher Bedeutung. Die Stärkung der Nierenenergie aktiviert eine noch tiefere Erdung somit die Grundenergien, in einer gestärkten Basis und fördert so die Verbindung zu den nach oben fließenden Erdenergien.

Qi Gong während der Akupunktursitzung

Die Integration von Qi Gong während der Akupunktursitzung mit der kreisförmigen Haltung der Hände erhöht die Bewußtheit für die Energieräume des Herzens, des Bauchraumes und des Beckens. Die Hände werden kreisförmig während der Akupunktursitzung zunächst vor dem Brustraum, später auch kreisförmig vor dem Bauch- und Beckenraum gehalten und langsam ausgeweitet. Die optimale Weite des entstehenden Halbkreises ergibt sich für den Patienten von selbst.

Das Fokussieren des Bewusstseins nach Innen geht im Verlauf der Akupunktursitzung immer weiter. Man bittet den Patienten, die Aufmerksamkeit bei geschlossenen Augen nach Innen in den Körper hinein zu richten. Der Fokus der Aufmerksamkeit geht so tiefer hinein zu Körperempfindungen und zu den aufkommenden Gefühlen. Gleichzeitig bleibt die Achtsamkeit des Patienten bei der Atmung.

Auch der achtsame Therapeut fokussiert gemeinsam mit dem Patienten die Aufmerksamkeit in seine eigenen inneren Räume und bittet den Patienten immer wieder mit dessen Wahrnehmung noch mehr in den Körper zu gehen. Der Patient verspürt meist nach kurzer Zeit ein Gefühl von Entspannung, von leichtem Kribbeln oder von diskretem „innerem Fließen“.

Sammlung des Bewußtsein Shamata

Mit den Händen unterstützt der Patient die Sammlung des Bewusstseins auf die Atmung, auf tiefes Einatmen, auf die verlängerte Ausatmung, auf den Herzraum und auf den Bauchraum. Die kreisförmig gehaltenen Hände helfen den Fokus in diesen inneren Räumen zu halten.

In der Sammlung des Bewusstseins nimmt man die folgenden Qualitäten deutlicher wahr: das Stärkende des Einatmens, die Entspannung beim Ausatmen, die Wärme und Ausweitung des Herzraumes, das Fließen von Qi. Die Lebenskräfte werden so deutlich bewusster wahrgenommen. Auch Störungen oder Stockungen bei Blockaden werden nach einigen Übungssitzungen langsam von selbst gelöst.

Achtsames Bewußtsein heilt

Auch ein aufmerksames waches Bewusstsein des Therapeuten, das sich im achtsamen Zuhören zeigt, ist heilsam, weil es das Bewusstsein des Kranken weitet und zu einem anderen Verständnis der Erkrankung führt. Mit diesem “doppelten bzw. dreifachen Bewusstsein” werden Dinge besser reflektiert und so viel tiefer betrachtet.

Herz Harmonie heilt

Mit Li „Feuer“ wird von der Chinesischen Medizin der Ausdruck und die Energie des Herzens beschrieben. Das „Herz-Feuer“ ist die essentielle Herzqualität, eine expansive Energie, eine sich ausweitende wärmende Energie, die Menschen verbindet und Beziehungen knüpft und festigt. Die entstehende Freude hat auch eine wesentliche transzendente Qualität: „Freude schöner Götterfunke....“ Hören Sie in die Neunte hinein.

Das Herz-Feuer der Mitte mit Akupunktur harmonisieren

Die zusätzliche Nadelung der Punkte Ren Mai 17 Shanzhong und den vier im Abstand von 1 Cun umgebenden Punkten bringt einen zusätzlichen Fokus auf diesen Bereich des Brustkorbs, aktiviert und öffnet so das Herz. Hier werden die Hände kreisförmig zusätzlich weiter werdend vor den Brustkorb gehalten. Man bittet den Patienten, in die Mitte des Brustkorbes zu atmen, die Aufmerksamkeit hier zu fokussieren. Wenn der Atem nach unten in den Beckenraum gerichtet wird, entsteht meist von selbst eine Verbindung auch von unten zum Raum des Herzens zur „Mitteenergie“.

Das Herz-Chakra als viertes Chakra liegt in der Mitte. So hat das Herz über seine Mittelstellung eine zentrale heilende und auch harmonisierende Funktion auf die Gesamtenergie des Körpers. Das Herz ist der Sitz der Freude, des Mitgefühls und der Liebe, dies sind die wesentlichen Eigenschaften der Herzenergie, die auch das Glücksgefühl einschließt.

Hände heilen

Hände wärmen, Hände nähren, Hände halten. Sie unterstützen die Energien, die Lebenskräfte die im Körper gespeichert sind und frei fließen. Im Besonderen nähren zarte Hände das Yin, die Essenz, die Körpersubstanz. Oft können sie diese tiefe Energieebene gut aufladen. Die Patienten sagen dann: „Meine Batterie ist wieder aufgeladen“.

Die Hände verbinden Patienten mit dem Therapeuten. Ein warmer, zarter oder energievoller Händedruck gibt Vertrauen und eröffnet eine warme freundlich unterstützende Beziehung.

Freies Fließen fördern

Die Energien kann man mit den Händen ins Fließen bringen, das Fließen fördern, Ableiten, Ausleiten. Hände helfen sehr gut Füllezustände abzuleiten: Sie können mit langsam streichenden Bewegungen, die zur Peripherie gerichtet sind Spannungen lösen und weiter ableiten. Das Lösen von Energieblockaden ist alltägliche Praxis in der Arbeit der Hände. Energieblockaden sind die Ursache und die Grundlage von Schmerzen. Akupunkturbehandlungen, aber auch heilende Hände, können tiefgehende Blockaden nachhaltig lösen. Langsamkeit ist hier das Prinzip und nicht das vehemente, tief in die Schmerzen gehende Massieren der Muskulatur.

Organ Flow Qi Gong Meditation

Organ Flow Qi Gong ist eine in der täglichen Praxis der Akupunkturanwendung neu entwickelte Atem- und Meditationsmethode, die nach dem Förderzyklus der fünf Wandlungsphasen, das Fließen der Lebensenergie zwischen den fünf inneren Organen den Zang bzw. deren Funktionen fördert. Geschwächte oder gestörte Organe lassen sich durch diese Methode harmonisieren und oft deutlich stärken. Im Förderzyklus der Organe stärkt das vorangehende Organ das nächste Organ nach der Mutter-Sohn-Regel, wie die Mutter den Sohn stärkt bzw. nährt:

Lunge  -  Niere  -  Leber -  Herz  -  Milz-Pankreas
Metall  - Wasser  -  Holz  -  Feuer  -  Erde

Bei der Organ Flow Qi Gong Meditation beginnt man den Zyklus meist mit der Lunge:  Tiefe Atemzügen gehen zunächst in die Lungenspitzen, in die schulternahen, oberen Abschnitte, zum Punkt Lu. 1 Zhongfu. Das bewußte Einatmen wird zunächst betont. Tiefen Atemzügen füllen dann langsam nach und nach die Lunge ganz aus. Bei anderen Variationen dieser Methode kann man mit dem Herz oder der Milz beginnen.

Chakra Flow Meditation

Die Chakra Flow Meditation ist eine vom Autor vor 20 Jahren entwickelte, geführte Meditation, die das Öffnen und das Fließen der Lebensenergie durch die Chakren fördert. Dabei spielen direkte Anweisungen, wie sie auch im autogenem Training von Schulz verwendet werden, eine zentrale Rolle beim Bewußt machen und bei der Aktivierung des Flusses der Lebenskräfte in den Chakren. Die Chakren haben eine enge Beziehung zu den inneren Organen sowie zu den endokrinen Drüsen.

Sieben Hauptchakren spielen eine zentrale Rolle und liegen in der Mittelachse des Körpers vom Damm ( 1 ) bis zum Schädeldach ( 7 ). Zum Erlernen der Chakra Flow Meditation ist die Anleitung durch einen Therapeuten, wie beim autogenem Training von grundlegender Bedeutung. Der Therapeut gibt Anweisungen und beginnt in der Regel mit dem Kronenchakra. Bei Variationen dieser Methode kann man mit dem Herz Chakra in der Mitte beginnen.

Meditation als zentrale Quelle der Spiritualität

Meditation wird auch „Geistesschulung“ genannt. Die erhöhte Achtsamkeit, das „Mindfullness“ ist ein ganz zentraler Begriff, den man erkundet und nach wiederholtem Üben erlernt. Das Fokussieren des Bewusstseins wird im Sanskrit Shamata, „ruhiges Verweilen“ oder „tranquile abiding“ genannt.

Shamata

Shamata kann das Richten des achtsamen Bewußtseins auf ein „Meditationsobjekt“ eine Rose beispielsweise, eine brennende Kerze oder eine Buddha Statue sein. Das Ausrichten des Bewußtseins ist ein zentraler Teil der Shamata Meditation.

Regelmäßige Meditation führt zu einer Beruhigung des Geistes, zu einer tiefen Ruhe des Bewusstseins. Es gibt immer weniger Gedanken und der Geist beruhigt sich, wie ein aufgewühlter Fluss, der durch langsames Fließen klarer wird. Das trübe Wasser wird langsam geklärt: Es treten kaum mehr Gedanken auf, auch das rationale Denken mindert sich von selbst. Durch die Klärung und Beruhigung des Bewusstseins entsteht eine friedvolle emotionale Ruhe.

Shunyata

Dies wird „Leerheit“ genannt, Shunyata im Sanskrit. Diese Gedanken-Leerheit wird auch von Lumineszenz, also Helligkeit begleitet. Gleichzeitig mit der Entwicklung der Leerheit öffnet sich auch das Herz und das Kronenchakra, die Verbindung zur Seele, wird langsam wahrnehmbar. Mithilfe der regelmäßigen Meditation kommt es zu einem „Vertiefen des Geistes“ und es entsteht eine Ruhe im Bewusstsein und das Denken wird weniger aber klarer. Auch die Intuition wird aktiver.

Contemplation

Meditation beinhaltet weitere wesentliche Elemente mit „contemplativ analytischem Charakter“. Dies ist eine reflektierende Meditation, die das achtsame Beobachten von Gedankentätigkeiten, von Denkvorgängen oder von sonstigem aktiven Tun in den Mittelpunkt stellt. 

Die Wirkungen der Meditation sind vielfältig

Zunächst wird die Wahrnehmung feiner und somit präziser also deutlich geschärft. Die Welt der Alltagsdinge wird auf einer tieferen Ebene wahrgenommen und breiter erfahren, so auch ganz neuartig tiefer verstanden. Das Bewußtsein wird ausgeweitet und so auch „tiefer“ und stabiler. Mehr Erkennen ist eine der Folgen, die Erkenntnisfähigkeit wird somit noch weiter vertieft. Man erkennt folglich viel leichter „Was die Welt im Innersten zusammenhält“. 

Die Abwehrkräfte werden langsam stärker. So wird auch die alltägliche Gesundheit stabiler. Wir werden also viel gesünder. Mehr Helligkeit und Klarheit der Gedanken kommt von selbst durch ausdauerndes, regelmäßiges Meditieren, so auch die Erleuchtung mit deutlich wahrnehmbaren Helligkeit der Stirn und somit viel mehr Helligkeit und Klarheit im Dritten Auge.

Meditation ist im Grunde sehr einfach und leicht zu erlernen, am besten von einem erfahrenen Meditationslehrer und nicht aus Büchern oder nicht über Meditations-Apps.

Gesundheit & Meditation

Praxis Dr. med. Gabriel Stux


Villa Quisisana
Wilhelm-Külz-Straße 3
99423 Weimar

Telefon: +49 (0)152.51407000

E-Mail: info@gabrielstux.de